18.08.2018 – Finissage

18.August 2018 – Finissage

Zum Abschied graben wir noch einmal Tote aus

UhrzeitVeranstaltungOrt
19:00 UhrAbschlussrede Atterseehalle
20:00 UhrMarianne Vlaschits im GesprächAtterseehalle
21:00 UhrVoodoo Jürgens SoloAtterseehalle


ab 19:00 Uhr – Rede der Intendanz – Atterseehalle

Lydia Haider und Matthias Göttfert


20:00 Uhr – Marianne Vlaschits im Gespräch – Atterseehalle


21:00 Uhr – Voodoo Jürgens Solo – Atterseehalle

Voodoo Jürgens hat sich mit seinem Debüt-Album “Ansa Woar” von der einengenden, wenn nicht gar tödlichen Umarmung der “Checker” emanzipiert und ein substanzielles, ein wahrhaftiges und vor allen Dingen ein berührendes Erstlingswerk abgeliefert – eines, das auch in zehn Jahren noch groß­artig klingen wird, genauso wie es auch vor zehn, zwanzig, dreißig Jahren schon großartig geklungen hätte.

Zeitlos nennt man das dann. Die supercatchy Vorab-Single “Heite grob ma Tote aus” war gewiss ein verdienter lndie-Hit, das Album hat aber mehr, mehr Anderes, mehr “Sein” als “Schein”, mehr poetischen Tief­gang: es zieht von der ersten Geschichte aus dem Fesch in seinen Bann, baut sich einen lyrischen Malstrom gleich auf, bricht ab, fängt erneut an und lässt am Ende überwältigt zurück. (Stefan Redelsteiner)


… und das komplette Festival-Programm gibt es hier zum download!