Finissage Impressionen 2017

Kunstgenuss traf Spätsommerfest – die Perspektiven holten die Segel ein und fuhren in den sicheren Winterhafen.

Mit dem TANZIMPULS von Stefanie Fischer und Robina Steyer – einem außergewöhnlichen Stück zeitgenössischen Tanzes – fröhlich unterhaltsam, nachdenklich berührend mit außerordentlicher Präzision getanzt, der experimentellen Filmvorführung von Pia Mayrwöger – im Rahmen der Veranstaltungsreihe KUNSTIMPULSE – und dem Artist-in-Residence Emanuel Ehgartner setzen die PERSPEKTIVEN ATTERSEE – das Kunstfestival – die ersten Zeichen „die Segel einzuholen“ und das „Schiff“ in den sicheren Hafen zu bringen. 

Der Festivalsommer in Attersee war eindrucksvoll und intensiv. Viele kleine besondere Kunsterlebnisse konnten sich entfalten, wurden erfahr- und erlebbar. Kleinode die oftmals im Rahmen großer Veranstaltungen keinen Platz finden.

„Die Begegnungen mit all diesen engagierten Künstler_Innen und Designer_Innen haben wie immer einen bleibenden Eindruck hinterlassen, haben Fragen aufgeworfen, spannende Erlebnisse und schöne Erinnerungen hervorgebracht. Die FINISSAGE am 2. September war ein würdiger Abschluss für diesen Sommer – Rückschau, Momentaufnahme und Ausblick zugleich.“ so Edith Maul-Röder vom Festival-Komitee. Nach sieben sehr erfolgreichen Jahren des Festivalaufbaus und der Verankerung desselbigen als Fixpunkt, Aushängeschild und Plattform für zeitgenössische Kunst und Design in Oberösterreich hat sie die Intendanz mit dem heurigen Saisonende zurückgelegt.

Die PERSPEKTIVEN, wie es der Name schon sagt, ein Projekt das mittels Kunst und Kultur auf den Status Quo – das Ausdünnen der Ortskerne – aufmerksam machen will und gegen das Veröden des Ortszentrums angeht. Das nicht unambitionierte Ziel: Kommunikations- und Begegnunszonen schaffen und den Diskurs bzw. ein fröhliches, respektvolles Miteinander fördern.

Zum Auftakt der Finissage konnte mit „Fanie“ eine aufstrebende österreichische Musikerin, die dem Genre des Akustik-Pop / Singer-Songwriter zugeordnet werden kann, gewonnen werden. Durchaus experimentell hat sich die Solo-Performance von Clemens Sainitzer gestaltet – einem anspruchsvollen Cellisten aus Wien – der nicht abgeneigt ist mit seinem doch eher klassisch anmutenden Seiteninstrument neue Wege zu beschreiten.

Die Art und Fashion Parade bzw. Performance im Setting der großen Sommer-Ausstellung von Katharina Struber – Catwalk meets performance – gab eine punktuelle Rückschau auf sieben Jahre Kunstfestival. Mit dem Support der beiden Wiener DJ Virtuosen fanden die Performance, das Festival und der Sommer 2017 ihren gebührenden Abschied.

Wir sagen DANKE und freuen uns, nächstes Jahr unter neuen Segeln wieder aufzubrechen,

eure PERSPEKTIVEN // ATTERSEE