Refugees Welcome

Banner_web

Per se sind die Perspektiven//Attersee ein unpolitisches Festival, doch es braucht keine Politik um zu erkennen, dass derzeit in der Welt einiges geschieht, vor dem wir nicht die Augen schließen dürfen, bei dem wir für unsere, auch wenn nicht unmittelbaren Nachbarn da sein müssen und eines zeigen sollten, nämlich genau das worauf auch unser Festival aufbaut, Kultur.

CdK-2015-08-21-2-800x536

Und diese Kultur wird derzeit in St. Georgen im Attergau gelebt. Unter Federführung von Raffaela Malz, Michael Schumer, Javeni Hemetsberger, Anna Norz, Stefanie Holl und vielen weiteren helfenden Händen wurde die Initiative “Café der Kulturen” ins Leben gerufen. Eine Initiative, um Schutzsuchenden, welche derzeit im Erstaufnahmelager Thalham leben und Ortsansässigen eine Plattform zu bieten, sich auszutauschen und gemeinsam die unterschiedlichen Kulturen kennenzulernen.

CdK-2015-08-21-1-800x536

„Bei Kaffe und Kuchen sowie durch gemeinsame Aktivitäten wie Kochen, Sport oder Musizieren soll ein Kennenlernen ermöglicht werden, um Ängste und Vorurteile abzubauen“, berichten die Initiator_Innen der Initiative.

Edith-Maul-ueberreicht-grosszuegige-Spende_2-800x535

Dank EURER Hilfe können wir dies unterstützen. Durch die Spenden und Erlöse des diesjährigen „Wohnzimmer unter Sternen“ ist es uns möglich, 500 Euro an das Café der Kulturen zu spenden.

Edith-Maul-ueberreicht-grosszuegige-Spende-800x600

Und am 12.09.2015 konnten wir mit Freude den zweiten Teil unserer Spenden übergeben. Ohne die Evangelische Pfaargemeinde in Attersee wäre das diesjährige “Wohnzimmer unter Sternen” sprichwörtlich ins Wasser gefallen und derzeit ist der Sternenhimmel für viele unserer Mitmenschen kein Wohnzimmer sondern harte Realität. Viele sind derzeit auf der Flucht und suchen Schutz, auch am Attersee.

Pfarre_Attersee_2

Hier ist auch die evangelische Pfaargemeinde eine HoffnungsgeberIn – sie hilft geflüchteten Familien, neu Fuß zu fassen und ein neues Leben zu beginnen – dieses Engagement unterstützen wir mit dem zweiten Teil unserer Spenden und freuen uns, dass wir so herzlich von der Pfarre empfangen wurden – eventuell war es ja nicht das letzte Konzert in dieser einmaligen Location 😉

Pfarre_AtterseeSomit wollen wir uns noch einmal herzlich bei allen Besucher_Innen, bei den Musiker_Innen, bei den Helfer_Innen und unseren Sponsor_Innen bedanken. Ebenfalls geht ein Dank an die Oberösterreichischen Nachrichten, die der Initative einen Kurzbeitrag widmeten.

Eure PERSPEKTIVEN//ATTERSEE

Pictures copyright by Marlene Lukas und Christina Nagl