Vernissage

WIR ERÖFFNEN WIEDER – UND WIE !?!

Titelbild_Vernissage

Die Vernissage am 11. Juli ab 19:00 Uhr steht mit der Festrede des vielseitigen Musikers Norbert Trawöger (A) zum Thema „Zuverlässigkeit der Unruhe“, der musikalischen Darbietung von Sven Wurmsdobler (A) und einer als Seelenduett arrangierten Tanz-Performance „Cuerpo Fundido“ von Julian Yopasa (CO/A) mit Selina Glockner (D) ganz im Zeichen des kreativen Treibens in Attersee.


Eröffnungsrede von Norbert Trawöger

NorbertTrawoeger-by-ReinhardWinkler

Norbert Trawöger (*1971) ist spielender, lehrender, schreibender und gestaltender Musiker. Er leitet seit 2013 den Linzer Kepler Salon und war auch schon einmal Zirkusdirektor. Zum dritten Mal eröffnet Norbert Trawöger mit einer Kunstrede die Perspektiven Attersee. Seine Rede wird die „Zuverlässigkeit der Unruhe“ in Betracht ziehen.


GOLDROST – eine musikalische Intervention von Sven Wurmsdobler

sven_wurmsdobler

Sven Wurmsdobler, geboren in Hallein, aufgewachsen in Oberösterreich und Deutschland, studierte in Wien Wirtschaftsinformatik und ist nun Musiker und Technologe in St.Georgen im Attergau.

“Seine komplexen Kompositionen (meist Klavier und Gesang) weisen ein hohes Maß an Abstraktion auf, aber halten sich am roten Faden der Melodie gerade so fest, dass sie nie den Pfad der Verständlichkeit zu verlassen drohen. Oft werden rhythmisch oder melodisch scheinbar unmöglich zusammenpassende Einzelteile zusammengefügt und es entsteht Harmonie wo sie nicht zu erwarten war. Textuell spricht Wurmsdobler oft das Höhere bzw. das Denkbare, nicht das Reale an und behandelt es vorsichtig, teilweise sogar mit Furcht. Auf eine gewisse Katharsis abzielend werden gegensätzliche Emotionen hervorrufende Melodien zeitlich unvermittelt hintereinandergestellt, dieses Muster setzt sich bis in das Repertoire fort – Trauriges, Zorniges oder Fantasievolles wechselt überraschend mit Sakralem oder gar Absurdem.”


CUERPO FUNDIDO – ein Seelenduett von Julian Yopasá und Selina Glockner

Julian_Jopasa

“Menschen gehen aufeinander zu und versuchen sich zu verstehen. Aktion und Reaktion fügen sich ineinander wie Puzzleteile – manche passen, manche nicht.”

CUERPO FUNDIDO („Verschmelzende Körper“) versucht jene pure Einheit zwischen tanzenden Körpern und Seelen zu erleben und festzuhalten. Sich bewegende Körper fügen sich im richtigen Moment zusammen. Die Geschwindigkeiten der Massen und das Einvernehmen über gemeinsamen Fokus und Intention, gestalten rauschende Formen und eine natürliche Perfektion des Momentums.